DenkWege zu Luther

Das bundesweite Projekt der Ev. Akademien Sachsen-Anhalt und Thüringen zur philosophischen, kulturellen und religionskundlichen Bildung mit Jugendlichen zum Reformationsjubiläum 2017 [www.DenkWege-zu-Luther.de]



 

Denkwege zu Luther 2017




In Deutschland kann man auf vielen Wegen „zu Luther“, zu anderen Reformatoren und an Stätten der Reformation unterwegs sein. Die Evangelischen Akademien in Sachsen-Anhalt und Thüringen begeben sich seit 2009 mit jungen Menschen auf „DenkWege zu Luther“ – dem bundesweiten Projekt für die außerschulische Jugendbildung, für Schulen und Berufsschulen zur Vorbereitung des Reformationsjubiläums 2017 – und für die Jahre danach.

Mehr über das Projekt erfahren ... [1]

Hinweis an Kooperationspartner zur Planung von Veranstaltungen 2017 und 2018



Unsere Veranstaltungsplanung für 2017 ist abgeschlossen. Zusätzliche Kooperationsveranstaltungen sind noch im 3. und 4. Quartal begrenzt möglich, können von uns jedoch nicht mitfinanziert werden.

Anfragen für 2018ff. können vorerst nur registriert aber nicht verbindlich beantwortet werden, da es bisher keine Möglichkeit der Fortsetzung der "DenkWege zu Luther" ab 2018 gibt.
Hinweise auf weiterführende Fördermöglichkeiten und Kooperationen werden gern von uns geprüft.

Kontakt zur Projektleitung [2]

Aktuelle Publikation:


Philosophieren mit Jugendlichen.


Anregungen aus dem Projekt "DenkWege zu Luther"

[+]
Dieses Heft ist die projektabschließende letzte Publikation der „DenkWege zu Luther“. Die öffentliche Förderung der Projektarbeit und damit auch diese selbst endet zum 31.12.2017. Wir stellen hier ausgewählte Themen, Erfahrungen, Reflexionen und Arbeitsweisen vor, die den jeweiligen Autorinnen und Autoren aus unserem Team besonders wichtig sind, auch mit Blick auf eine lang anhaltende und thematisch erweiterte Nutzung der Projektergebnisse.

Sie stellen sich damit zugleich noch einmal in ihren persönlichen Eigenarten vor, die unsere Teamarbeit so bereichert hat und auch für die teilnehmenden Jugendlichen eine manchmal irritierende und meist produktive Pluralität präsentierte. Wir verbinden in dieser Publikation wieder gedruckte und digital verfügbare Texteinheiten. Die meisten Beiträge leiten auf fortführende und erweiternde Onlinetexte, z.B. zu pädagogischen Anregungen, die
auch als PDF heruntergeladen werden können.

Die Publikation wurde erstellt im Auftrag der Kommunikationsplattform der Arbeitsgemeinschaft Schule und Bildung des Lenkungsausschusses der Lutherdekade.

Das Themenheft steht online zur Verfügung.
Zum Download [3]

Die gedruckte Version kann beim Projektleiter [4] bestellt werden.
Link-Referenzen:
[1] http://www.denkwege-zu-luther.de/de/ueber_denkwege_zu_luther.asp
[2] passin@philopage.de
[3] http://www.denkwege-zu-luther.de/papers/dwl2017_philosophieren_mit_jugendlichen_web.pdf
[4] passin@philopage.de
 
DenkWege zu Luther | Stand: 23.10.2017
http://www.denkwege-zu-luther.de/de/index.asp


nach oben springen || Zur Startseite